Strategische Beratung
Viele Aspekte eines IT-Projekts sind bereits in der Vorprojekt- und Planungsphase zu berücksichtigen und stellen die Weichen für ein erfolgreiches IT-Projektmanagement. Dabei spielen die Vertrags- und die Projektdokumente (Lasten- und Pflichtenheft) eine wesentliche Rolle.
Ich unterstütze Sie bei der Planung von IT-Projekten, indem ich die Projektdokumente erstelle, den Review durchführe, auf die erfolgskritischen Aspekte hinweise und diese ggf. ergänze bzw. korrigiere.
Bei der Vertragsgestaltung
Dienstleistungs- und Projektverträge: Werden Verträge von Dienstleistern vorgelegt, sichern diese primär den Dienstleister ab. Die Pflichten liegen schwerpunktmäßig beim Auftraggeber, seltener beim Auftragnehmer.
Verträge müssen im Sinne einer gleichberechtigten Stellung von Auftraggeber und Auftragnehmer analysiert und angepasst werden. Der Fokus sollte dabei auf messbaren Kriterien für die Erbringung eines Service Levels liegen. Die Messbarkeit sowie die Dokumentation derselben ist sicher zu stellen, um beide Parteien gleichermaßen abzusichern.
Wartungs- und Pflegeverträge: Dienstleistungsverträge müssen klar formuliert die zu erbringenden Leistungen beschreiben und die Messkriterien definieren, um deren Erbringung nachvollziehen und belegen zu können. ITIL als Best Practice ist ein fundiertes Werk, das für solche Dienstleistungsverträge herangezogen werden kann.
Bei der Erstellung von Projektdokumenten
Qualitätssicherung bei der Erstellung von Lastenheften: Die Kunst, ein Lastenheft zu schreiben, besteht darin, die fachlichen Anforderungen sowohl funktionaler als auch nicht funktionaler Art so zu formulieren, dass ein potenzieller Dienstleister dadurch in die Lage versetzt werden kann, eine zielgerichtete Beschreibung der Umsetzungsstrategie in Form eines Pflichtenhefts zu erstellen. Dabei beschreibt das Lastenheft primär das, was gefordert ist. Die Rolle, die sich mit der Erstellung des Lastenhefts befasst ist, ist der Anforderungsanalytiker, der in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich die Anforderungen erhebt, verwaltet, priorisiert und deren Fixierung sicherstellt.
Review bei der Abnahme von Pflichtenheften: Pflichtenhefte sind wesentlicher Vertragsbestandteil in IT-Projekten. Schwach formulierte Spezifikationen sind interpretationsfähig und ziehen häufig teure Change Requests nach sich. Oftmals wird dadurch Time-to-Market so verlängert, dass wettbewerbliche Vorteile verpuffen. Primäres Ziel ist es daher, eine solide Spezifikation zugrunde zu legen, die den fachlichen, funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen des Auftraggebers gerecht wird. Dabei ist wesentliches Augenmerk darauf zu legen, dass der Auftragnehmer konkret beschreibt, wie er die Anforderungen aus dem Lastenheft konkret umsetzen möchte.